Skip to content

Neue Wohngruppen in Gütersloh-Spexard: Einzug geplant für Frühjahr 2028

Mitten im Ortskern von Spexard entsteht ein neues Zuhause für Menschen, die nicht mehr allein leben möchten: Zwei Senioren-Wohngruppen mit insgesamt 24 Wohnungen, jede mit eigenem Bad und eigenem Balkon oder eigener Terrasse. Betreut werden die Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Uhr von unseren Pflegefachkräften – so, wie Sie es von unseren bestehenden Wohngruppen kennen.

Der Bauantrag liegt bei der Stadt Gütersloh. Geplant ist, das Haus im ersten Quartal 2028 zu beziehen. Ein Teil der Wohnungen ist für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer heutigen Wohngemeinschaft Am Heidewald vorgesehen, die gemeinsam nach Spexard umziehen.

Zwei Wohngruppen unter einem Dach

Im Erdgeschoss und im Obergeschoss entsteht jeweils eine Wohngruppe mit zwölf Wohnungen. Jede Gruppe hat ihre eigenen Gemeinschaftsräume – darunter eine Küche, in der gemeinsam gekocht wird, und einen großen Aufenthaltsbereich für Mahlzeiten, Gespräche und gemeinsame Nachmittage.

Die Größe ist bewusst gewählt: Zwölf Menschen sind eine überschaubare Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt und niemand untergeht.

Ihre eigene Wohnung

Jede der 24 Wohnungen ist rund 30 Quadratmeter groß und verfügt über ein eigenes Badezimmer sowie einen eigenen Balkon oder eine eigene Terrasse. Geteilte Bäder gibt es nicht. Große Fenster sorgen dafür, dass viel Licht in die Räume fällt.

Ihre Möbel, Ihre Bilder, Ihre Gewohnheiten: Die Wohnung richten Sie so ein, wie es sich für Sie richtig anfühlt.

Draußen zuhause

Das Grundstück erstreckt sich 1.700 Quadratmeter weit nach hinten, weg von der Straße. Im ruhigen Teil entsteht ein Garten mit Wasserspiel und Sitzplätzen – ein Ort zum Draußensitzen, für Besuch von Kindern und Enkeln oder einfach für eine Runde an der frischen Luft.

Alles in der Nähe

Das Haus steht an der Hauptkreuzung im Ortskern von Spexard. Supermarkt und Apotheke sind zu Fuß erreichbar, weitere Geschäfte entstehen in unmittelbarer Nachbarschaft. Auch mit dem Auto oder dem Bus ist das Haus gut angebunden – wichtig für Angehörige, die regelmäßig zu Besuch kommen. Vor dem Haus stehen Parkplätze zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Überblick

Pflege und Unterstützung

Grund- und Behandlungspflege durch examinierte Pflegefachkräfte, rund um die Uhr vor Ort. Versorgt werden die Pflegegrade 2 bis 5.

Soziale Betreuung

Gemeinsames Kochen und Essen, Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining, Bewegungsangebote und gemeinsame Nachmittage – so viel oder so wenig, wie Sie mögen.

Hauswirtschaft und Alltag

Mahlzeiten, Wäsche, Einkäufe und Reinigung nehmen wir Ihnen ab. Um den Papierkram und die Abstimmung mit Ärzten, Apotheke und Pflegekasse kümmern wir uns mit.

Neubau nach heutigem Standard

Das Gebäude wird durchgehend barrierefrei gebaut und über einen Aufzug erschlossen. Gebaut wird im KfW-40-Standard mit Photovoltaikanlage und Wärmepumpe – das hält die Nebenkosten niedrig und ist gut fürs Klima.

Der Zeitplan

Der Bauantrag liegt der Stadt Gütersloh vor. Baubeginn ist voraussichtlich Ende 2026, der Einzug ist für das erste Quartal 2028 geplant. Über den Baufortschritt halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Was der Neubau für unsere Wohngruppe Am Heidewald bedeutet

Mit dem Neubau geben wir unsere Wohngemeinschaft Am Heidewald auf. Die Bewohnerinnen und Bewohner ziehen gemeinsam nach Spexard um – mit dem Team, das sie schon heute betreut.

Für sie verbessert sich vor allem der Wohnstandard: Jede Wohnung hat künftig ihr eigenes Badezimmer, geteilte Bäder gehören dann der Vergangenheit an. Dazu kommen ein eigener Balkon oder eine eigene Terrasse, größere Gemeinschaftsräume und ein Garten direkt am Haus.

Den Umzug bereiten wir von langer Hand vor und begleiten ihn Schritt für Schritt. Bewohner und Angehörige informieren wir persönlich, sobald der Termin feststeht. Die Ansprechpartner bleiben dieselben.

Jetzt unverbindlich vormerken lassen

Sie suchen einen Platz in einer Wohngruppe – jetzt oder in absehbarer Zeit? Ein Teil der Wohnungen in Spexard ist bereits vergeben, für die übrigen führen wir eine Vormerkliste. Lassen Sie sich eintragen: Wir melden uns, sobald die Vergabe beginnt, und beraten Sie in der Zwischenzeit gern zu Kosten, Pflegegraden und freien Plätzen an unseren anderen Standorten.

Rufen Sie uns an: 05207 / 95 60 50